Webseite der Fechtabteilung des TV Hoffnungsthal

Training

Unsere Trainingsstätte ist die Dreifachturnhalle des Rösrather Freiherr-vom-Stein Schulzentrums (Anfahrtsbeschreibung). Dort bewahren wir auch unsere Technik und Leihmaterialien auf.

Prinzipiell ist es jederzeit möglich, als „Neuling“ im Fechtsport einzusteigen. Dies gilt gleichermaßen für Kinder (ab min. 6 Jahren), als auch für Erwachsene, die ab dem „hohen“ Alter von 35 Jahren bereits als „Senioren“ bezeichnet werden. Gerade im Erwachsenenbereich bleiben die meisten lange dem Fechtsport treu – einfach, weil es Spaß macht, ein guter Ausgleich zum Beruf ist, und wir eine sehr nette Truppe sind. 🙂

Bitte scheut euch nicht, einfach mal während unserer Trainingszeiten bei uns vorbei zu schauen. Nutzt die Gelegenheit zum „Schnupper-Training“ – daneben versuchen wir mindestens 2 mal jährlich Anfängerkurse anzubieten. Diese werden entsprechend in der Presse und in unserem Terminbereich angekündigt.


Trainingszeiten

Das Training findet zu folgenden Zeiten* statt:

Dienstag:

17:00-18:00 Uhr nach Absprache
18:00-19:30 Uhr Schüler, A- und B-Jugend
19:30-21:00 Uhr Junioren & Erwachsene
18:00-21:00 Uhr Leistungsgruppe

Donnerstag:
18:00-19:30 Uhr Schüler, A- und B-Jugend
19:30-21:00 Uhr Junioren & Erwachsene
18:00-21:00 Uhr Leistungsgruppe

Freitag:
16:30-18:00 Uhr Kindergruppe der 6-8 jährigen
18:00-20:00 Uhr Leistungsgruppe

*Während der Schulferien findet kein Trainingsbetrieb statt.


Unsere Trainer


 

Amrei Ruyters (Kontakt)

    • Trainerin beim TVH seit April 2013
    • Qualifikation: C-Trainerlizenz (alle Waffen), zusätzliches Sportstudium im Rahmen des Diplomstudienganges Biologie, nationaler Kampfrichter (Cn-Lizenz)
    • Bisherige Trainertätigkeit: FC Ravenstein (2007-2011), Hochschulfechten Würzburg (2009-2010)
    • Sportliche Erfolge als Trainer: Landesmeister im Einzel, Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften (B-Jugend)
    • Eigene sportliche Erfolge: Erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Deutschen Meisterschaften (alle Altersklassen, u.a. 2. DAJMM Neu-Ulm (2002) und 3. DAJEM Waldkirch (2003)), Junioren-Weltcups und Deutschen Hochschulmeisterschaften (siehe auch http://biographie.fechten.org/fechter/amrei.jacubowski)

 


 

Manfred Herrig

    • Biographie folgt in Kürze
  •